Somatische Intelligenz - Interessantes aus dem Internetz II

Zusammenfassung: Somatische Intelligenz? Eine lediglich romantische Vorstellung wir müssten nur auf unseren Körper hören. Die Bedienungsanleitung unsere Körpers ist etwas komplizierter. Proteinmangel äußert sich als Heißhunger. Doch unser Körper schreit nach Kohlenhydraten. Gefühl und Verstand sind gefragt.

Lesen Kind

In diesem Spiegelartikel wird Thomas Frankenbach befragt. Es geht dabei um die sogenannte Somatische Intelligenz als Fähigkeiten unseres Körpers durch Lust, Abneigung und Bekömmlichkeit zu zeigen, was er braucht und was nicht.

Er nennt das Beispiel Zucker. Der Mensch brauche Zucker, um das Gehirn laufen zu lassen und die Organe und Muskeln zu versorgen. Das Signal Heißhunger sei ein eindeutiges Signal dafür, dass der Körper nach Zucker verlange.

Hunger ist komplex

Hunger ist ein komplexes Phänomen. Heißhunger auf etwas Süßes kann etwas völlig anderes sein. Er kann auf Stress, einen psychischen Zustand oder auch auf Proteinmangel hindeuten. "Auf den Hunger hören" kann hier, wenn man dies wörtlich versteht, zu einer völlig falschen Maßnahme führen. Entweder scheitert der Körper in diesem Fall daran, die richtigen Signale zu liefern, oder wir scheitern an der Interpretation. Auf jeden Fall ist Heißhunger nicht eindeutig.

Hunger ist in einem bestimmte Kontext entstanden. Dieser Kontext hat sich mit dem Einzug in die Moderne völlig verändert hat. Die Vorstellung, dass unser Hunger uns in die richtige Richtung weist, ist genauso fehlerhaft wie die Vorstellung, dass unsere Aufmerksamkeit immer dahin gelenkt wird, wo wir wichtige und nützliche Informationen sammeln können.

Soziale Netzwerke, Pornographie und viele mehr lenken unsere Aufmerksamkeit gerade dahin, wo Informationen nicht sehr nützlich sind. Hunger ist eine Färbung der Aufmerksamkeit, so wie soziale Neugierde oder sexuelle Erregung.

Unsere durch Kultur und unsere persönliche Biographie mitbestimmten Prägungen erlauben es uns nicht unserem Hunger ein völlig direktes und intuitives Vertrauen entgegen zu bringen. Tun wir es doch, müssen wir damit rechnen, dass wir regelmäßig in die Irre geführt werden.

Wir brauchen Gefühl und Verstand

Das Konzept "einfach auf den Körper hören" ist für uns moderne Menschen sehr verlockend. Es klingt nach Naturverbundenheit und einem guten Verhältnis zu sich selbst. Allerdings ist das hier versteckte Lustprinzip auch dasjenige, was uns (als Gesellschaft) in unsere missliche Lage gebracht hat. Es klingt vielmehr nach einer Abwehr gegen die ständig wachsenden Anforderungen an unser Funktionieren in Beruf und Alltag. Eine neue Emotionalität als Gegengewicht zur geforderten Rationalität.

Ich sehe diesen Standpunkt vielmehr als kulturelle Gegenbewegung. Es ist jedenfalls kein gutes Konzept, mit dem wir den modernen Anforderungen gerecht werden und unser Potential als Menschen ausschöpfen.

Das Körpergefühl ist ein wichtiges Mittel und sicherlich etwas, was vielen Menschen fehlt. Aber als Leitprinzip ist es aus den oben genannten Gründen unangemessen.

Wollen wir uns als Menschen zu einer hohen Gesundheit und Widerstandskraft entfalten, müssen wir lernen mit unserem Körper umzugehen. Wir brauchen eine Bedienungsanleitung für unseren eigenen Körper, wie Ido Portal sagen würde. Diese Bedienungsanleitung beinhaltet mehr als bloß unsere Lust auf Essen. Wir können die Sprache des Körpers nur mit Emotion und Verstand erlernen.

Hier geht es zum Artikel: Somatische Intelligenz: "Die beste Ernährung ist die, auf die man Lust hat"

Fragen

  • Vertraust du ausschließlich auf deinen Hunger?
  • Hast du noch andere Auswahlkriterien für deine Nahrung?

Beitragsbild

photo credit: Thomas Leuthard via photopin cc